Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Vertragspartner

 

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und


BARF-Beratung Trier
Vertreten durch Anja Fischer

Herzogenbuscher Straße 5

54292 Trier

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:

DE310576871

 

nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

 

Vertragsgegenstand

 

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Dienstleistungen aus dem Bereich Ernährungsberatung für Hund und Katze über die Internetseite www.barfberatungtrier.de geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Angebotsseite der Internetseite verwiesen. Abweichende Vorschriften der Auftraggeber gelten nicht, es sei denn, der Ernährungsberater hat dieses schriftlich bestätigt. Individuelle Absprachen zwischen dem Anbieter und dem Auftraggeber haben stets Vorrang.

 

Vertragsabschluss

 

Der Anbieter bietet dem Auftraggeber auf der Internetseite www.barfberatungtrier.de, telefonisch oder bei einem Hausbesuch eine Dienstleistung zum Kauf an.

 

Bei Bestellungen per E-Mail oder telefonisch kommt ein Kaufvertrag durch die Annahme der Bestellung (Auftraggeber) durch den Anbieter zustande. Preisauszeichnungen auf der Internetpräsenz www.barfberatungtrier.de stellen kein Angebot im Rechtssinne dar. Der Eingang und die Annahme der Bestellung werden dem Auftraggeber per E-Mail oder per Post bestätigt.

 

Der Auftraggeber verpflichtet sich im eigenen Interesse den Anamnesebogen, der Grundlage der Beratung ist, wahrheitsgemäß und vollständig auszufüllen und sämtliche Informationen bezüglich der Gesundheit des Tieres (Vorerkrankungen, Medikamente etc.), zur Verfügung zu stellen. Das Hinzufügen von nicht korrekten Informationen oder das Weglassen von Informationen kann zu falschen Fütterungsempfehlungen führen. Den Anamnesebogen erhält der Auftraggeber zusammen mit der Rechnung.

Der Anamnesebogen ist innerhalb von 7 Tagen vollständig ausgefüllt an den Anbieter zurückzusenden.

 

Der Anbieter verpflichtet sich über alle Tatsachen und Umstände, die ihm in seiner beruflichen Eigenschaft bekannt geworden sind, Stillschweigen zu bewahren. Der Anbieter ist der Schweigepflicht unterworfen. Der Anbieter ist verpflichtet, auch über die Beendigung der Ernährungsberatung hinaus, alle Informationen des Auftraggebers bzw. seiner(s) Hunde(s)/Katze(n) vertraulich zu behandeln.

 

Der Vertragstext wird gespeichert.

 

Preise, Versandkosten

 

Alle auf der Angebotsseite genannten Preise verstehen sich - sofern nicht anders ausgewiesen - inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und inklusive Versandkosten.

Der Gesamtpreis errechnet sich aus den folgenden Komponenten: Der Gesamtpreis hängt von dem gewählten Ernährungsplan / der gewählten Dienstleistung ab.

 

Zahlungsbedingungen

 

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung oder Barzahlung als Vorkasse. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.


Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und per E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Der Rechnungsbetrag kann auch in den Geschäftsräumen des Anbieters zu den üblichen Bürozeiten in bar gezahlt werden. Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen.

Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

Kommt der Auftraggeber mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann der Anbieter Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und/oder vom Vertrag zurücktreten.

 

Lieferbedingungen

 

Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, an die vom Auftraggeber angegebene Adresse geliefert bzw. per E-Mail versendet. Die Lieferung erfolgt aus der Adresse des Anbieters.

 

Die Ware versendet der Anbieter, sofern nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, innerhalb von 10 Werktagen nach Zahlungs-eingang sowie Vorliegen des Anamnesebogens. Angaben des Anbieters zur Lieferfrist sind unverbindlich, sofern nicht ausnahmsweise der Liefertermin vom Anbieter verbindlich zugesagt wurde.

 

Die Gefahr des zufälligen Untergangs geht mit der Übergabe auf den Auftraggeber über. Ist der Auftraggeber Unternehmer,

so geht beim Versendungskauf die Gefahr des zufälligen Untergangs sowie die Verzögerungsgefahr bereits mit Auslieferung

der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person über.

 

Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts hat ein Auftraggeber die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn er bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilleistung erbracht hat.

 

Werden persönliche Gesprächstermine nicht mind. 24 Stunden vorher abgesagt, haben wir keine Gelegenheit, die fest reservierten Zeiten neu zu vergeben. Wir behalten uns vor, diese Ausfallzeit mit unserem Stundensatz in Höhe von € 58,- in Rechnung zu stellen.

 

Umbuchung oder Stornierung von Seminaren

Die folgenden Regelungen beziehen sich auf Seminare, die direkt durch den Anbieter organisiert und durchgeführt werden.

Für Seminare, die lediglich über den Anbieter beworben werden und über externen Anbieter gebucht werden müssen, gelten

ggf. die AGB des jeweiligen Veranstalters.
Eine einmalige Umbuchung auf ein anderes Seminar ist möglich. Umbuchungen sind bis 4 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos;

ab zwei Wochen vor Beginn wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 50 % des Seminarpreises berechnet; ab einer Woche vor Beginn wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 75 % des Seminarpreises berechnet. Diese Umbuchungsgebühr kann auf das nächste Seminar angerechnet werden.
Bei Verhinderung eines angemeldeten Teilnehmers kann eine Vertretung teilnehmen. Hierdurch entstehen keine weiteren Kosten.

Eine Stornierung vor Seminarbeginn ist jederzeit möglich. Das Storno muss schriftlich (per Brief, Fax oder E-Mail) gegenüber dem Anbieter erfolgen. Stornierungen sind bis 4 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos; ab zwei Wochen vor Beginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 50 % des Seminarpreises  berechnet; ab einer Woche vor Beginn wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 75 % des Seminarpreises berechnet. Bei Absagen am Tag der Veranstaltung oder danach bleibt die volle Teilnahmegebühr fällig.
Der Anbieter behält sich das Recht vor, die im Seminarprogramm angebotenen Veranstaltungen bei zu geringer Nachfrage, Unterbelegung, Ausfall des Dozenten oder aus anderen Gründen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat, auch nach erfolgter Teilnahmebestätigung, jedoch spätestens eine Woche vor Seminarbeginn, zu verschieben oder abzusagen. Die betroffenen Teilnehmer werden umgehend informiert. Der Anbieter wird sich im Falle von Absagen bemühen, Ersatztermine anzubieten. 

Sollte ein Seminar gänzlich ausfallen, wird dem Kunden die Teilnahmegebühr zurückerstattet.
Der Anbieter behält sich vor, inhaltliche, methodische und organisatorische Programmänderungen oder -abweichungen kurzfristig bei einem Seminar vorzunehmen, soweit der Nutzen der Veranstaltung für die Teilnehmer unverändert ist.  Eventuelle Termin- und Ortsverschiebungen gibt der Anbieter den Teilnehmern rechtzeitig bekannt.

 

Gelten für einzelne Veranstaltungen andere Teilnahmebedingungen, werden diese mit dem Anmeldeformular versendet.

 

Sach- und Rechtsmängel

 

Soweit Mängel vorliegen, stehen dem Auftraggeber nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

 

Schäden, die durch unsachgemäße Handlungen des Auftraggebers bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung der Ware hervorgerufen werden, begründen keinen Gewährleistungsanspruch gegen den Anbieter. Hinweise zur ordnungsgemäßen Behandlung kann der Auftraggeber den Herstellerbeschreibungen entnehmen.

 

Liegen Mängel vor und wurden diese rechtzeitig geltend gemacht, ist der Anbieter zur Nacherfüllung berechtigt. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Auftraggeber berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

Haftungsausschluss

 

Die übermittelten Informationen des Anbieters stellen keine Diagnose, Therapie oder Behandlung dar, sondern lediglich eine Futterempfehlung. Der Auftraggeber trägt stets die Verantwortung für seine/n Hund/Katze und wird vom Anbieter angehalten, den von dem Anbieter zusammengestellten Futterplan durch seinen Tierarzt auf Eignung für den Hund/die Katze überprüfen zu lassen. Der Anbieter ist bemüht, den Futterplan nach aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und Informationen zu gestalten. Der Anbieter trägt nicht das Risiko für negative Auswirkungen, die zu unerwünschten Begleiterscheinungen im Zusammenhang mit dem zur Verfügung gestellten Futterplan geführt haben. Der Auftraggeber ist darüber informiert, dass eine Ernährungsberatung keine ärztliche Konsultation oder Behandlung ersetzen kann. Der Anbieter haftet nicht für Schäden gleich welcher Art, die auf Grund der Verwendung bzw. Nutzung des zur Verfügung gestellten Futterplans entstehen.

 

Urheberrecht

 

Alle in der Ware enthaltenen Texte, Fotos und Grafiken sind Eigentum des Anbieters und unterliegen dem Deutschen Urheberrecht. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen (auch in sozialen Netzwerken wie Facebook) ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Ernährungsberaters nicht gestattet. Der Auftrag- geber darf den auf den/die individuelle (n) Hund/Katze zugeschnittenen Futterplan ausschließlich zu privaten Zwecken gebrauchen. Alle Rechte vorbehalten.

 

Widerrufsrecht des Verbrauchers  für Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen

 

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

 

Widerrufsbelehrung

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich (BARF-Beratung Trier, Anja Fischer, Paulinstraße 75, 54292 Trier, Fax: 0 65 00 - 91 88 51, E-Mail: anja@barfberatungtrier.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, unverzüglich und

spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei

mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werde ich Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet haben, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

 

Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: BARF-Beratung Trier, Anja Fischer, Paulinstraße 75, 54292 Trier, Mobil: 0160 7270109, Fax: 06500 918821,
E-Mail: anja@barfberatungtrier.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–    Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–    Name des/der Verbraucher(s)
–    Anschrift des/der Verbraucher(s)
–    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–    Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

 

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

 

Datenschutz

 

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden: BARF-Beratung Trier, Anja Fischer, Paulinstraße 75, 54292 Trier, 0160 7270109, E-Mail: anja@barfberatungtrier.de.

 

Salvatorische Klausel

 

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.